Radtouren
Afrika-Radtour
Extreme Rad-Links
Radtourer-Liste
Radtourenberichte

Jugendgewalt
Rechte Jugendliche
Autismus
Sozialmanagement

Kontakt Startseite

Rennradstrecken auf Mallorca Nr. 04

Update 2016: Meine Lieblingsrunden in Paguera mit Tracking und Bildern:

 

 

VIDEO Mallorca

Tourvorschlag 13: Die Abkürzung
Irgendwann kommt man aus den Bergen herausgefahren und muss nach Hause zurück. Das darf dann auch möglichst schnell gehen, denn meist sind die Beine schon ziemlich „leergefahren“, wenn man die Berge verlässt. Ich habe nun eine schöne Abkürzung gefunden, um von Valdemossa oder Soller schneller in den Südwesten der Insel zu kommen: Paguera.
Aus allen Richtungen kommt man auf die Strasse 111 Richtung Palma. Dort an der Universität vorbeifahren, bis eine moderne Fußgängerbrücke die Hauptstrasse überspannt.
Hier rechts abbiegen und der kleinen Strasse bis zum Ende folgen (Geschwindigkeitsbeschränkung 30 km/h – nur als Erkennungsmerkmal, ihr dürft natürlich schneller fahren ;-)). Dort biegt man links ab und fährt bis zu einem Schild, auf dem ein Fahrrad zu erkennen ist und auf dem „Calvia“ steht. An dieser Kreuzung dem Calvia-Schild folgen und rechts abbiegen. Die Kreuzung ist auch durch zahlreiche Müllcontainer gekennzeichnet.
Der weitere Weg nach Establiments ist nun ausgeschildert. Dort selbst an der 1. Ampel rechts weiter Richtung Calvia. Das Schild ist erst etwas spät zu sehen.
Man folgt nun der Strasse nach Puigpunyent. Nach ca. 4,5 km biegt eine Strasse links hoch Richtung Calvia ab. Die Strasse steigt nun für ca. 3,5 km an. Ein paar Serpentinen sind auch dabei, aber insgesamt eine moderate Steigung. Bis kurz vor Calvia folgt dann eine lange Abfahrt. Hier durch den Ort fahren und nicht dem Wegweiser nach Es Capdella folgen! Dies ist eine Umgehungsstrasse und ein langer Umweg.
Vom Zentrum Calvia weiter nach Es Capdella. Kurz vor dem Ort gibt es noch eine lange Steigung – aber mittlerweile auf exzellent ausgebauter Strasse. Dort kann man sich am Ortseingang noch ein leckeres Schinkenbrot gönnen – oder direkt nach Paguera zurückfahren. Eine tolle Abkürzung, die einem die Strassen im Umfeld von Palma erspart.


Tourvorschlag 14: Steiler geht´s nicht. Tour 14, 88 km
Es sollte eigentlich eine neue Strecke, vielleicht eine schöne Abkürzung werden. Es kam anders.
Aus Paguera raus über Galilea nach Puigpunyent. Immer wieder ein wunderschöner Pass morgens zum aufwachen. In Puigpunyent rechts abbiegen Richtung Palma. Diese Strasse ist morgens (Berufsverkehr) schon ziemlich befahren. Es geht aber für etwa 10 km leicht bergab, das erleichtert die Sache etwas. Rechts kommt man am Abzweig nach Calvia (siehe oben) vorbei, danach nimmt man die nächste links. Eine kleine Strasse, an der nur wenige Hinweisschilder stehen, die aber nichts mit der Strecke zu tun haben, sondern auf Farmen etc. hinweisen (siehe Foto 1) über den Torrent de Sa Riera. Hier ist eine unauffällige "4" auf den Asphalt gesprüht.
Die Strasse ist schmal und wenig befahren. Nach zwei Kilometern geht es los: Etwa 4 km supersteile Strasse. Ich schätze etwa 16%ige Steigung – fast durchgängig. Der 1. Gang ist kaum zu treten, das Vorderrad hebt leicht ab.
Auf der Strasse ist die Distanz aufgesprüht: 2 km, 1,5 km, dann in 100er-Schritten. Es dauert eine ganze Weile bei dieser unmenschlichen Steigung, bis man oben angekommen ist. Aber warum steht auf dem Boden + 1,0? Nach erschöpftem Trinken und Helm gerade rücken geht es dann runter – denkt man. Tatsächlich geht es einen Kilometer weiter steil nach oben, nur die Strasse ist jetzt sehr schlecht. Da man aber ohnehin fast steht statt Rad zu fahren, kommt man um die Schlaglöcher gut herum.
Dann kommen verschiedene Wegweiser: Hart rechts geht es nach Esporles – unsere Richtung (siehe Foto 2). Kurz nach Beginn der Abfahrt wird der Straßenbelag wieder sehr gut. Es ist weiter sehr steil – jetzt nur nach unten, schnelle Fahrt unmöglich.
Und was bleibt übrig, wenn man schließlich unten angelangt ist? Etwa 13 km Gesamtstrecke, es ist nicht-mehr-schön-supersteil, keine Aussichten zu genießen, viele Körner verbraucht und ziemlich platt. Dafür kommt einem der folgende Pass von Espoles Richtung Valdemossa mit dem herrlichen Blick auf Palma nur noch kurz und flach vor.
Weiter durch Valdemossa mit der anschließenden Abfahrt und der oben beschriebenen Abkürzung und schon ist man wieder in Paguera. 88 km die nicht wirklich weiterzuempfehlen sind.

Rennradstrecken auf Mallorca

Streckenbeschreibungen 01

Streckenbeschreibungen 02

Streckenbeschreibungen 03

Streckenbeschreibungen 04

vvvv

 

 

iiii

vvvv