Radtouren
Afrika-Radtour
Extreme Rad-Links
Radtourer-Liste
Radtourenberichte

Jugendgewalt
Rechte Jugendliche
Autismus
Sozialmanagement

Kontakt Startseite

500 Kilometer in 24 Stunden -

von Enschede nach Schwerin

Der Hintergrund der Tour - vom Veranstalter Andreas Brolle.

Hilfe für krebskranke Kinder. Die Benefiztour.

Aus den vergangenen Jahren ist vielleicht bereits die Benefiztour "Münster-Amsterdam-Münster: 500 km in 24 Stunden" bekannt, welche vom RSV Münster gemeinsam mit befreundeten Radsportvereinen veranstaltet wurde.

Ziel dieser Tour war es, eine sportliche Herausforderung mit einer lukrativen Spende für krebskranke Kinder zu verbinden und sich dabei nicht konkurrierend sondern, grenzübergreifend gemeinschaftlich zu engagieren. Zu diesem Zweck radelten etwa 60 Radsportler von Betreuern begleitet im Konvoi 500 km innerhalb von 24 Stunden. Dieses Ereignis war den Medien in den vergangenen Jahren bedeutend genug, um nicht nur schriftlich sondern, auch im Fernsehen davon zu berichten. Auf diese Weise gelang es den Radfahrern mit ihrer sportlichen Leistung neben ihren eigenen Spenden auch zahlreiche Sponsorenspenden für dieses Unternehmen zu gewinnen.

Das bewährte Projekt aus den vergangenen Jahren ist im Kern das Gleiche geblieben, trägt nun allerdings einen neuen Namen: "Enschede - Schwerin: 500 km in 24 Stunden". Die neueAuf der Strasse Streckenführung soll einerseits den mehrfachen Teilnehmern der Tour eine neue Attraktion im Streckenverlauf bieten und andererseits Radfahrer in neuen Regionen für dieses Projekt interessieren. Der Start erfolgt um 10.00 Uhr in Enschede/Lonneker und das Ziel ist der Marienplatz oder der Marktplatz in Schwerin. Die reizvolle Strecke durch die Niederlande, Nordrhein-Westfalen , Niedersachsen Mecklenburg-Vorpommern ist ausgearbeitet, zahlreiche Teilnehmer und Sponsoren der vergangenen Fahrten haben bereits ihre Unterstützung angekündigt, neue sind schon dazugestoßen.

Darüber hinaus wurden selbstverständlich schon Kontakte zu den Kinderkrebsstationen der Kliniken geknüpft um sicherzustellen, dass der Spendenerlös ohne Umwege direkt dorthin gelangt, wo das Geld gebraucht wird.

Da es sich bei dieser Veranstaltung um ein grenzübergreifendes Gemeinschaftsprojekt mit aktiven Radsportlern und Sponsoren handelt, werden die Spendengelder unter den Kinderkrebsstationen Münster, Schwerin anteilmäßig aufgeteilt. Durch unsere direkten Kontakte zu den jeweiligen Pasta-Pause in MünsterKinderstationen wird gewährleistet, dass die eingenommenen Spenden tatsächlich den Kindern zugute kommen.

Die Kinderkrebsstationen nutzen die Gelder, um Medizin- und Wohneinrichtungen der Kinder zu verbessern und Therapieformen weiterzuführen, die im knappen Budget nicht mehr vorgesehen sind.