Radtouren
Afrika-Radtour
Extreme Rad-Links
Radtourer-Liste
Radtourenberichte

Jugendgewalt
Rechte Jugendliche
Autismus
Sozialmanagement

Kontakt Startseite

Abu Dhabi 2011

Ist Abu Dhabi einen Besuch wert und wenn ja, auch mit dem Rad?

 

Einer meiner besten Freunde wohnt seit einigen Jahren dort und schickte mir ein Video: Radfahren auf dem Formel-1-Ring in Abu Dhabi. Also ließ sich die Frage nur mit "Ja" beantworten. Zwar bin ich kein Freund von der Formel 1 - aber von superglattem Asphalt unter einem Rennradreifen.

 

Also flogen wir für 10 Tage in die Wüste, haben uns Abu Dhabi, Dubai und die Wüste angeschaut. Erstaunliche Erkenntnis: Ich weiß zwar nicht, warum das dort alles stehen muss, aber es ist beeindruckend. Neben diversen Sehenswürdigkeiten, Paddeln durch die Mangroven, schöne Abende mit Freunden und einer beeindruckenden Wanderung im Oman geht es hier natürlich ums Radfahren:

 

Im einzigartigen Wüstenhotel QASR AL SARAB konnte man auch Fahrräder ausleihen. Macht natürlich fast keiner und der Guide hat vor allem nicht mit einem Menschen gerechnet, der auch noch gern schnell fährt und sich mit Wüsten ein wenig auskennt :-) Ich hatte riesigen Spaß, auch wenn die Strecke nicht ganz klar war und wir erst bei Dunkelheit zurückgefunden haben. Der Guide hat sich fürs Überleben bedankt.

 

Der Yas Marina Formel 1 Kurs ist jeden Dienstag zwischen 18 und 20 Uhr für Radfahrer und Läufer geöffnet. Freier Eintritt, kostenloses eiskaltes Wasser am Eingang - was will man mehr. Ja, vielleicht Meer. Deshalb führt der eindrucksvolle und abwechslungsreiche Kurs am Yachthafen vorbei, bzw. ist der Hafen in den Kurs eingebaut worden. Ein Hotel über der Strecke symbolisiert den unendlichen Reichtum dieser Gegend.

 

Die Boxengasse kann man als Bergwertung einbauen, ansonsten ist der Asphalt klasse und es lassen sich ein paar zügige Runden drehen. Bei den Temperaturen dort sind 2 Stunden auch durchaus ausreichend.

Fazit: Eine Reise lohnt sich auf jeden Fall :-) Ist mal etwas ganz anderes und sehr futuristisch.