Radtouren
Afrika-Radtour
Extreme Rad-Links
Radtourer-Liste
Radtourenberichte

Jugendgewalt
Rechte Jugendliche
Autismus
Sozialmanagement

Kontakt Startseite

Rennradstrecken auf Mallorca Nr. 02

Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr war die Freude auf eine Wiederholung des Frühjahrestrainings groß. Diesmal sollte die Fahrt auch zur Vorbereitung auf eine erneute 500 km Tour im Mai dienen.

In diesem Jahr beschreibe ich nur die neuen Streckenabschnitte, weitere Streckenbeschreibungen siehe unten. Auch den gesamten Trainingsplan mit Beschreibungen für eine Woche gibt es am Ende der Seite.

Ausgangspunkt auch in diesem Jahr ist Alcudia im Norden der Insel.

VIDEO Mallorca

Tourvorschlag 6: Flachetappe durch Zentral-Mallorca, ca. 118 km

Auf der großen Bahia de Alcudia- Straße bis Can Picafort. Über Santa Margalida vorbei an Ariany (große Kirche auf dem Berg links) nach Petra. Hier kann man einen kleinen Abstecher zur Kirche Senyorade Bon Any machen. Sie liegt 315m hoch. Die Straße ist asphaltiert, allerdings mit einigen Schlaglöchern. Von oben ist die gesamte Nordküste zu überblicken.

Von Petra 6 km bis zur Hauptstrasse, 2 km bis Vilafranca, dann links nach Porreres. Die Straße ist 2003 neu asphaltiert worden und führt durch schöne Landschaft. Nach Porreres führt eine schmale, verkehrsarme Straße durch die Serra de Montessou nach Llucmajor. Leicht wellig geht es zur Küste über Algaida, Pina und Lloret nach Sineu. Gute Strassen und sehenswerte Landschaft machen diese Flachetappe abwechslungsreich.

Auch die kleinen Strassen über Llubi nach Muro sind mittlerweile gut ausgeschildert und führen an den Hauptstrassen vorbei. Über Sa Gewürzladen am WegesrandPobla geht es an die Küste zurück. Auf dieser Strecke ist abends immer Gegenwind aber auch viele Radgruppen, die zum Ende des Tages noch mal Tempo machen und Windschatten geben können (wenn man den Zielsprint nicht gerade von vorne angeht ;-).

 

 

 

Tourvorschlag 7: Andratx nach Alcudia, ca. 130 km.

Um auch die Strecken im Süden fahren zu können hatte Thomas die brilliante Idee, ein Auto zu mieten (45 € am Tag). Damit sind wir nach Andratx gefahren und haben den Wagen in der Nähe der Polizeistation stehen lassen. Mit dem Rad fahren wir nach Alcudia zurück - und am nächsten Tag holen wir ihn in anderer Richtung wieder ab. So können wir zwei Strecken radeln, die von Alcudia aus sonst nicht möglich wären.

Am Ortsausgang Andratx in Richtung Soller beginnt sofort die Steigung zum Col de sa Gremola (343m). Auf der Abfahrt sind erste Blicke auf die Küstenlinie möglich. Die Strecke - gut asphaltiert, wenig Verkehr - ist landschaftlich traumhaft. Eine der schönsten Strecken auf Mallorca. Auf und ab geht es weiter, bis man bei Banyalbufar fast auf dem Meeresspiegel ankommt. Über einige Spitzen geht es zum Col de Caret (500m).

Anbauterrassen im Westen MallorcasVor Valldemossa ist es etwas flach, dann folgt ein kurzer, heftiger Anstieg, bis es nach Deia hinein eine wunderschöne Abfahrt gibt. Dieser Ort ist sicher einen Extrabesuch wert. Die Häuser stehen dicht an dicht, Obst- und Gemüseanbau findet auf mit hohem Aufwand angelegten Terrassen statt. Nach einem weiteren, kurzen Aufstieg folgt eine lange Abfahrt nach Soller. Hier sollte man sich die Mühe machen, den Marktplatz zu finden. Er liegt etwas versteckt, aber die Suche lohnt sich. Es ist der vermutlich schönste Marktplatz Mallorcas.

Soller liegt im Tal - umgeben von Meer und hohen Bergen. Wir fahren den Col de Soller (496m) hoch. Während Autofahrer durch einen Tunnel fahren, "dürfen" Radfahrer über den alten Paß. Enge, steile Kurven - ein schöner Paß.

Abfahrt vom Col de SollerDie enge Abfahrt führt bis Bunyoa. Jetzt geht es stetig langsam bergab. Über Santa Maria, Consell und Inca über Llubi zum Abzweig Muro. Noch vor dieser Stadt nach Sa Pobla und weiter zurück an die Küste. Eine anstrengende, aber ausgesprochen eindrucksvolleTour.

 

 

 

 

Tourvorschlag 8: Alcudia - Andratx, ca. 105 km.

Wie üblich verlassen wir Alcudia über Sa Pobla, Burger und Capanet. In Moscari gibt es neben einem Anstieg auch eine unscheinbare, aber eng-kurvige Abfahrt. Hier hat es Thomas aus der Kurve getragen und ihn ziemlich unsanft in den steinigen Stassengraben abgelegt. Vollkontakt-Körperbremsung ist eine treffende Beschreibung. Mit zerrissenem Trikot und diversen Abschürfungen und Prellungen geht es nach Selva und Lloseta weiter.

Richtung Alaro geht es langsam auf einer wunderschönen Straße bergan. Die anschließende Strecke über Orient und Bunyola ist unter Radfahrern legendär und gut zu fahren. Weiter Richtung Süden, dann rechts halten, an Palmanyola vorbei nach Esporles. Die Straße ist langsam ansteigend, Prellungen und Abschürfungen: Bleibende Erinnerungenverkehrsarm und führt durch schöne Landschaft.

Nach Esporles führen langsam ansteigende Serpentinen auf über 500m Höhe. Ich möchte die superlativen nicht strapazieren, aber diese Strecke bis Capdella ist wohl die schönste auf Mallora. Puigpunyent liegt im Tal, danach geht`s wieder auf 500m hoch - und trotzdem ist es die landschaftlich schönste Strecke: Sollte man nicht verpassen.

Rechts ab Richtung Andratx bleibt die Strecke wellig und nach Andratx hinein abfallend. Mal wieder eine wunderschöne Tagesetappe, für die Malllorca so bekannt ist.

 

 

 

Sa Calobra

Trainingsrunden :

1. Tag: Um Alcudia (am ersten Abend noch zwei Stunden)

2. Tag: Cap Formentor (Tourvorschlag 1)

3. Tag: Pollenca - Lluc - Inca (Tourvorschlag 3, ohne Abstecher Sa Calobra)

4. Tag: Sa Calobra - Abfahrt über Inca (Tourvorschlag 3, mit veränderter Abfahrt)

5. Tag: Flachetappe (Tourvorschlag 6)Cap Formentor im Hintergrund

6. Tag: Andratx - Alcudia (Tourvorschlag 7)

7. Tag: Alcudia - Andratx (Tourvorschlag 8)

8. Tag Lluc - Polenca - Cap Formentor ("Ausrollen")

 

 

Rennradstrecken auf Mallorca

Streckenbeschreibungen 01

Streckenbeschreibungen 02

Streckenbeschreibungen 03

Streckenbeschreibungen 04

 

 

 

vvvv

 

 

iiii